TG-Kinzig-Turntag-Lützelhausen

01.05.2023 TG-Kinzig/Lützelhausen / von Willi Schmitt

Nach der Corona-Pandemie herrscht im Turngau Kinzig nun Aufbruchstimmung. Mit der Besetzung von drei vakanten Vorstandsämtern durch die neue Gauvorsitzende Ursula Steinau, Schatzmeister Carsten Schult (Finanzen) und Ingo Döppenschmitt (Sport/beide als stellvertretende Vorsitzende) gab es einen Neustart.

Auf dem gut besuchten Turntag im Vereinsheim des TV Lützelhausen konnte Ursula Steinau neben den Delegierten mit dem ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Uwe Häuser, den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Linsengericht, Markus Luderer, dem Präsident des Hessischen Turnverbandes (HTV) Ulrich Müller und den beiden Ehrenvorsitzenden Friedel Kolb und Hans Jürgen Wolfenststädter auch einige Ehrengäste begrüßen. Als Abschiedsgeschenk hatte sie für die Ausgeschiedenen Vorsitzenden Carsten Ullrich (TV Meerholz), Kassenwartin Andrea Bröcker (TV Soden) und Sportwart Markus Weber (TV Steinau) ein Präsent parat und dankte ihnen in Abwesenheit für ihr ehrenamtliches Engagement im Turngau.

Der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Uwe Häuser, der die Grüße der Kreisgremien überbrachte, gratulierte dem engagierten Linsengerichter Politiker und langjährigen Gauvorsitzenden Hans Jürgen Wolfenstädter zur Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz und überreichte gemeinsam mit Steinau Präsente. Häuser lobte das Engagement der Turner: „Die Turn- und Sportvereine sind ein prägender und aktiver Bestandteil des sportlichen Lebens in unseren Städten und Gemeinden. Ein aktives Vereinsleben bedeutet auch freiwillige Arbeit in vielen Bereichen. Es sind viele ehrenamtliche Trainer, Funktionäre, Betreuer und Eltern, die dem Sport in unserer Region ein Gesicht geben. Sie alle tragen dazu bei, dass das kulturelle und soziale Leben im Main-Kinzig-Kreis so sorgfältig und anspruchsvoll ist. Junge Sportlerinnen und Sportler lernen schon früh den Wert von Mannschaftsgeist, Zusammenhalt, Toleranz sowie Respekt vor der Leistung des anderen kennen.“

Der Präsident des Hessischen Turnverbandes, Ulrich Müller freute sich über die gute Resonanz und lud die Turner in diesem Jahr zu den Veranstaltungen „175 Jahre Deutscher Turnerbund“ rund um die Paulskirche nach Frankfurt ein. Die hessischen Turnvereine könnten auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Hanau habe dabei seine besondere Geschichte denn der Deutsche Turner-Bund (DTB) – der Dachverband der Turn-Verbände und -Vereine – habe hier seine Wiege. Der DTB wurde 1848 auf dem 1. Deutschen Turntag in Hanau gegründet und feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. Bereits zuvor wurde die Turngemeinde (TG) Hanau gegründet, die auf stolze 186 Jahre blicken kann. Ein Problem für die Turnvereine sei, so Müller, dass viele Sporthallen durch Flüchtlinge belegt seien. Diese seien keine geeigneten Unterkunftsmöglichkeiten. „Da muss noch ein Umdenken erfolgen.“

„Die Pandemie hat uns und die Vereine schwer gebeutelt“, betonte die Gauvorsitzende Ursula Steinau in ihren Bericht. Dennoch sei nicht alles negativ, denn es haben sich neue Wege, Möglichkeiten und Türen aufgetan. Diese wolle man in Zukunft nutzen. Beim Neustart 2022 habe der Turngau Kinzig mit 79 Vereinen und 22629 Mitgliedern einen Tiefstand erlebt. Steinau blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Mit den Mitgliederzahlen (23151 in 2023) geht es allmählich aufwärts. Ja, wir sind noch da. Das Wettkampfgeschehen bekommt Aufwind. Nach einigen Wettkämpfen in 2022 gibt es in diesem Jahr wieder eine volles Programm.“

Mit dem TV Bad Orb als Gastgeber freut sich der TG Kinzig 2023 auf zwei Höhepunkte, so Steinau: „Das beliebte Gau-Kinderturnfest wird in diesem Jahr am 24. Juni wieder stattfinden. Am 17. September ist in Bad Orb der Landesverbandswanderung des Hessisch Turnverbandes. Wir freuen uns auf viele Besucher.“ Neben den Turnwettkämpfen findet am 8./7.September auch das 24. Lützelhäuser Bergturnfest statt.