Stressbewältigung durch Faszientraining

30.09.2023 TG-Kinzig/Steinau / von Ursula Steinau

Aktiv den Stess durch Faszientraining bewältigen ist ein aktuelles Thema im Bereich Gesundheitssport. Neugierig tauchten die Übungsleiter*innen in das spannende Thema mit interessanten und motivierenden Übungen dieser Fortbildung für die erste und zweite Lizenzstufe ein.

Die fünf Hauptleitbahnen und die Auswirkungen von Stressorenauf das Fasziennetz und die Fasziensubstanz sowie Resilenzfaktoren durch Faszienpflege waren Themenschwerpunkte die in dieser Fortbildung in Theorie und Praxisbeispielen vorgestellt wurden.

Mit viel Feuer und Esprit vermittelte Heike Öllerich, DTB-Referentin / FASZIO®, nachvollziehbares Hintergrundwissen und energiegeladene mitreißende Praxiselemente mit denen motivierende teilnehmerorientierte Stundenkonzepte zusammengestellt werden können. Dieses ganzheitliche Training wirkt entlastend auf Blockaden und beeinflusst die körperliche, emotionale und mentale Gesundheit positiv.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und nahmen ein dickes Ideenpaket für die eigenen Kursangebote in den Vereinen mit. „Wir sind sehr froh, dass hier in unserer Region immer wieder so interessante Fortbildungen angeboten werden und die Seminarbetreuung ist einfach prima auch die Erreichbarkeit und Anbindung ist einfach perfekt“, die Halle und vor allem der Sportplatz am Schloss ist die schönste Fortbildungsstätte im Kreis, so der allgemeine Tenor der Teilnehmerinnen.

Die Teilnehmerinnen kamen aus dem gesamten Einzugsgebiet des Main-Kinzig-Kreises und aus den Nachbarkreisen sowie weit darüber hinaus.

Teilnehmerinnen bei Übungen und Gruppenbild vor der Kulisse vom Schloß Steinau an der Straße