Neustart-Knopf gedrückt – Erfolgreiches Leichtathletik-Austauschtreffen

27.03.2024 TG-Kinzig/Leichtathletik/Turnen – von Karin Alt-Müller (Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung)

Der Turngau Kinzig bot seinen Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, sich über die Leichtathletik im Turngau auszutauschen. Vier Vereinsvertreter folgten der Einladung der Vorsitzenden des Turngaus Kinzig, Ursula Steinau, und kamen zum Gespräch nach Oberrodenbach.

Ziel der Veranstaltung war es, Wege zu finden, die Disziplin Leichtathletik im Turngau Kinzig wieder mehr in Wettkämpfe zu integrieren und die Rahmenbedingungen dafür festzulegen. In den vergangenen Jahren fanden keine Leichtathletikwettkämpfe mehr in Regie des Turngau Kinzig statt. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

Wieder Leichtathletik-Elemente beim Gaukinderturnfest

Fest steht bereits, dass Leichtathletikwettkämpfe im Rahmen des Gau-Kinderturnfestes stattfinden werden. Das Gau-Kinderturnfest findet am Samstag, 29. Juni, in der Großsporthalle und des Sportgeländes in Salmünster statt. Ausrichter ist der TV Salmünster 1903. In Oberrodenbach fand ein reger Austausch unter der Moderation der Vorsitzenden des Turngaus Kinzig, Ursula Steinau, unter den Anwesenden Karin Alt-Müller (TV Oberrodenbach), Reiner Breitenberger (TV Bad Orb), Annette Heil (TV Salmünster) und Christa Scheich (TV Lützelhausen) statt.

Zum Gau-Kinderturnfest wurden Ideen zur Gestaltung des leichtathletischen Dreikampfes, der in Form eines Einzelwettkampfs stattfinden soll, gesammelt. Dabei ging es nicht nur um das Festlegen der Disziplinen, sondern auch um die Art und Weise der Auswertung. Das endgültige Ergebnis muss noch mit allen am Gau-Kinderturnfest Beteiligten diskutiert werden und wird, wenn eine Entscheidung getroffen ist, in der geänderten Ausschreibung zum Gau-Kinderturnfest dokumentiert. Die auf der Homepage des Turngaus Kinzig zurzeit veröffentlichte Ausschreibung wird daher noch geändert werden.

Über den Ablauf und die Ausschreibung der Gau-Mehrkampfmeisterschaften herrschte unter den Anwesenden Konsens. Ein Ausrichter für diesen Wettkampf, der auch die komplette Organisation übernehmen soll, konnte allerdings noch nicht gefunden werden.

Für beide Wettkämpfe steht jedoch bereits fest, dass die teilnehmenden Vereine bereits mit der Meldung Kampfrichter oder Helfer zu benennen haben, und zwar je drei Teilnehmer einen Kampfrichter/Helfer.

Christa Scheich (TV Lützelhausen) legte ihr Amt als Fachwartin für Leichtathletik im Turngau Kinzig nieder. Ursula Steinau dankte Scheich für die jahrelang geleistete ehrenamtliche Arbeit. Ihre Nachfolgerin wird Karin Alt-Müller vom TV Oberrodenbach. Zum Schluss verkündete Ursula Steinau eine gute Nachricht für alle Vereine des Turngaus Kinzig: In diesem Jahr 2024 und auch, im Jahr 2025 werden, wie bereits im Jahr 2023, keine Wettkampfgebühren erhoben. So fällt ein großer Posten in der Soll-Bilanz der Vereine weg.

Neustart-Knopf gedrückt – Erfolgreiches Leichtathletik-Austauschtreffen

Vereinsvertreter/innen führten ein konstruktives Strategiegespräch (von links): Karin Alt-Müller, Christa Scheich, Reiner Breitenberger, Annette Heil und Ursula Steinau (Foto: Alt-Müller)