Im Turngau geht es voran

29.02.2024 TG-Kinzig / Willi Schmitt

Neujahrsempfang in Kärrners Hausbrauerei Bad Orb / Rückblick und Vorschau

Beim Neujahrsempfang des Turngaus (TG) Kinzig in Kärmers Hausbrauerei Bad Orb haben sich der Vorstand, Fachwarte, Ehrenmitglieder und TG-Freunde getroffen, um Rückblick und Vorschau zu halten.

Die Vorsitzende des Turngaus, Ursula Steinau, betonte, dass man sich in geselliger Runde und gutem Austausch mit einem Essen für das Engagement bedanken wolle. Sie dankte der Leiterin der Geschäftsstelle, Lisa Morkel, und ihrem Stellvertreter Peter Partsch für die Organisation der Veranstaltungen. Steinau freute sich, dass nach der Corona-Pandemie das „Turngauschiff wieder Fahrt aufgenommen hat,” „Das Wettkampfgeschehen hat wieder frischen Aufwind bekommen. Die Wettkämpfe wie die Gau-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften weiblich und männlich konnten erfolgreich durchgeführt werden. Auch das Gau-Kinderturnfest in Bad Orb und das Bergturmfest Lützelhausen haben bei gutem Besuch wieder stattgefunden. Schön wäre es, wenn auch in weiteren Vereinen wieder das Gerätturnen und die anderen Turnsportarten wieder intensiver betrieben werden könnten.“

Sportwart Ingo Döppenschmitt riet den Vereinen, das Gerätturnen wieder etwas intensiver zu betreiben, und zwar in Form von Patenschaften mit den Vereinen, die diese Sportart intensiv betreiben, Man könne sich bei ihm melden, er stelle die Verbindung her. „Schön wäre es, wenn sich in Zukunft wieder mehr Vereine für das Gau-Kinderturnfest anmelden und begeistern könnten, denn bei einem Turnfest stehe die Freude am Turnen und das tolle gemeinschaftliche Erlebnis stets im Vordergrund”, so Döppenschmitt.

Ein Wunsch sei, so Steinau, in Zukunft auch die Gau-Wanderungen wiederzubeleben. Steinau: „Es ist eire wunderbare Sache, wenn sich die Turner und Turnerinnen der Vereine zum gemeinsamen Wandern treffen und die wunderschönen Gegenden unseres Main-Kinzig-Kreises entdecken. Es bedarf dazu nicht sehr viel. Vereine, die ihre schöne Gegend anderen Vereinen vorstellen möchten, könnten sich als Ausrichter einer solchen Gau-Wanderung bei unserem Wanderwart Jürgen Berger melden.“

Auch den Freundeskreis Turnen wolle man wieder neu beleben, so die Gauvorsitzende: „Ich wünsche mir, dass sich zu dem alten Kreis neue Freunde hinzugesellen. Über eine gute Idee, wann und in welchem Rahmen sich die Turnfreunde treffen könnten, wäre ich sehr dankbar. Es könnte ein Sommer- oder ein anderes Fest eines Vereins sein.” Auf gute Ideen der Vereine freue man sich, In Sachen Aus- und Fortbildung, so Steinau, habe man ein volles Programm mit Themen aus den Bereichen Gesundheits- und Bewegungsförderung von den Allerkleinsten bis zu den Senioren.

Ein Problem sei, dass in vielen Vereinen während der Pandemie viele Übungsleiter und Trainer abhandengekommen seien, so Steinau: „Deshalb ist es wichtig, wieder Neue auszubilden., So haben wir im letzten Jahr wieder eine doppelgleisige Übungsleiterausbildung in den Bereichen Kinder- und Kleinkinderturnen durchgeführt. Auch in diesem Jahr haben wir dies ins Programm aufgenommen. Auch der Main-Kinzig-Kreis (MKK) hat uns gebeten, ihn bei der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu unterstützen. So soll in allen Kitas im Kreis mindestens eine pädagogische Fachkraft als Übungsleiterin für die Bewegungsstunden in der Kita ausgebildet werden.”

Auch die gut besuchten Gesundheits- und Fitnesstage in Bad Soden-Salmünster hätten wieder Fahrt aufgenommen, so Steinau. „Zukünftig wird es in diesem Rahmen einen ‚Schwerpunkt-Tag Ältere und Senioren oder 50+‘ geben, damit auch. diesem Personenkreis größere Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.” Ein Dankeschön für die Ausrichtung des Events gab es für Doris Krah und Doris Schöppner.

„Auch das Thema Kindeswohl haben wir uns auf die Fahne geschrieben“, sagte Steinau, „So sollen in Hessen in allen Vereinen die Personen, die mit Kindern arbeiten, entsprechend geschult sein, und der Verein sollte eine bis zwei Ansprechpersonen haben. Hierzu wurden Vereinbarungen zwischen dem hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der Sportjugend Hessen und der hessischen Turnjugend getroffen, Am 25. November fiel der offizielle Startschuss zum Bündnis Safe Kids, Staatsminister Peter Beuth und Malin Hoster, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, begrüßten den Hessischen Tumverband und die Hessische Turnjugend als erste Bündnis-Partner.

Jürgen Berger dankte Ursula Steinau für ihr Engagement, Ehrenmitglied Rainer Hausmann meinte: „Im Turngau geht es voran, Es tut sich richtig viel. Es findet ein reger und konstruktiver Austausch statt, der bereits einige positive Ergebnisse im Vorfeld gebracht hat.“

Zum Neujahrsempfang des Turngaus Kinzig trafen sich Vorstand, Fachwarte, Ehrenmitglieder und TG-Freunde in Kärrners Hausbrauerei in Bad Orb. Hinten stehend die Gauvorsitzende Ursula Steinau