Ankündigung – Schnupperfortbildung Kinderturnen

13.10.2023 TG-Kinzig/Steinau / von Ursula Steinau

In vielen Vereinen, Kitas und Einrichtungen fehlt Personal, welches kompetent Kinderturnstunden anleiten kann. Um interessierten Personen aus Kita, Schule und Verein hierbei den Einstieg zu erleichtern, bietet der Turngau Kinzig gemeinsam mit dem Hessischen Turnverband am 04. November eine kostenlose Schnupperfortbildung an.

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an bereits im Kinderturnen aktive Übungsstundenleitende, die noch keine Fachausbildung besitzen, sowie an alle Interessierten wie z.B. pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen wie Kinder-Tagesstätten, der Tagespflege oder der Grundschule, die neu in dieses Thema einsteigen möchten.

In diesem kurzweiligen interessanten Fortbildungsprogramm mit Theorie und Praxiselementen bietet Leonie Wiedekind, Regionalreferentin des Hessischen Turnverbandes, einen ersten Einstieg in das Thema Kinderturnen an.

Vorgestellt werden Themen wie Bewegungsgeschichten/-landschaften, Hallen-/Bewegungsraum-Aufbauten sowie die Stundengestaltung mit Groß- und Kleingeräten oder mit alltäglichen Materialien und dem methodischen Aufbau einer Kinderturnstunde. Außerdem erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Lizenzsystem von Aus, -und Fortbildung.

Mehr Informationen sind auf der Homepage des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung zu finden. Anmeldungen sind bis 01. November möglich.