Ankündigung – Online-Seminar: Kindeswohl im Sport

21.10.2022 TG-Kinzig/online / von U. Steinau

Betreuungspersonen im Sportverein übernehmen nicht nur Verantwortung für das sportliche Programm, sondern auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dies bedeutet, dass sich der Verein gegen jede Form von Kindeswohlgefährdung, einsetzt und eine Kultur des Hinsehens entwickelt.

Die Präventionsarbeit zum Thema Kindeswohl soll im hessischen Sport verankert und in den kommenden Jahren qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden. Dafür setzt sich die Sportjugend Hessen, die Hessische Turnjugend sowie weitere Fachverbände und der Turngau Kinzig ein. Das Projekt wird durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gefördert. Im Main-Kinzig-Kreises wurden entsprechende Vereinbarungen getroffen, mit den Ziel, in allen Vereinen geschultes Übungsstundenpersonal und mindestens ein bis zwei Ansprechpersonen zu haben, die in einem möglichen Verdachtsfall wissen, was zu tun ist. Seither werden regelmäßig im Main-Kinzig-Kreis allen Vereinen Seminare zur Schulung der Übungsleiter, Trainer, Vereinsmitgliedern, sowie Betreuern und Helfern im Übungsbetrieb zum Thema Sicherheit in Kindeswohl-Fragen angeboten.

Ziel ist es, eine gewisse Sensibilität für eine mögliche Gefährdung zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen, sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen.

Das nächste Online-Seminar findet am 14.11.2022 zwischen 18:30 und 21:30 Uhr statt und kann unter www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung/ gebucht werden.
Informationen zu diesem Thema; sowie eine Bedarfsabfrage für Unterstützungsmöglichkeiten; sind auf der Startseite des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de zu finden. Für Fragen steht Ursula Steinau, Fachbereich Aus- und Fortbildung unter TG-Kinzig.usteinau@gmx.de zur Verfügung.