Schnupperfortbildung Kinderturnen eine erfolgreiche Veranstaltung

09.11.2023 TG-Kinzig/Steinau / von Ursula Steinau

Um interessierten Personen aus Kita, Schule und Verein einen ersten Einstieg in das Thema Kinderturnstunden leiten und durchführen anzubieten, lud der Turngau Kinzig zu einer kostenlosen Schnupperfortbildung ein. Der Bedarf an dieser Stelle ist groß denn in vielen Vereinen, Kitas und Einrichtungen fehlt Personal, welches kompetent Kinderturnstunden anleiten kann.

Unter dem Motto: „Kinderturnen kann jede*r“ richtete sich dieses Fortbildungsangebot an bereits im Kinderturnen aktive Übungsstundenleitende, die noch keine Fachausbildung besaßen, sowie an alle Interessierten wie z.B. pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen wie Kinder-Tagesstätten, der Tagespflege oder der Grundschule, die neu in dieses Thema einsteigen möchten.
In ihrem kurzweiligen Fortbildungsprogramm mit Theorie und Praxiselementen bot Leonie Wiedekind, Regionalreferentin des Hessischen Turnverbandes, einen ersten Einstieg in das Thema Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen an.

Vorgestellt wurden Themen wie Bewegungsgeschichten/-landschaften, sowie die Stundengestaltung mit Klein- und Alltagsmaterialien und dem Aufbau einer Kinderturnstunde. Außerdem wurden die neuen Kinderturn-Karteikarten vorgestellt und die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in das Lizenzsystem von Aus, -und Fortbildung.

Mit 28 Teilnehmenden, die aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis und auch aus den Nachbarkreisen kamen, war diese Fortbildung komplett ausgebucht. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und nahmen fürs erste ein dickes Ideenpaket für die eignen Übungsstunden in Kita, Schule und Verein mit und natürlich Lust auf mehr!

Im kommenden Jahr wird im Turngau Kinzig eine Kurzschulung, sowie jeweils eine Kurzschulung und Übungsleiterausbildung zum Thema Kinderturnen durchgeführt. Mehr Informationen sind auf der Homepage des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de zu finden.

Schnupperfortbildung Kinderturnen eine erfolgreiche Veranstaltung

Gruppenbild der Teilnehmer

Turngau Kinzig e.V.

Geschäftsstelle Turngau Kinzig e.V.
Berliner Straße 39
63619 Bad Orb

Tel.: 0 60 52 / 9 17 88 77
Web: www.turngau-kinzig.de
EMail: gst@turngau-kinzig.de

Unser QR-Code

Scannt mit eurer App unseren QR-Code. Schnell und einfach unsere Webseite auf eurem Tablet oder Smartphone.

Wir sind Mitglied im

Design by M. Schmitt

Zum ansehen der PDFs benötigt man den Adobe Acrobat Reader, hier zum download.