TG-Kinzig-Gaubannerübergabe

14.06.2023 TG-Kinzig/Bad Orb / von Willi Schmitt

Mit der Übergabe des Gaubanners des Turngaus Kinzig ist Bad Orb nun offiziell Turnfeststadt 2023. Am Samstag, 24. Juni, ist der Turnverein 1868 Bad Orb in der Großsporthalle Ausrichter des traditionellen Gau-Kinderturnfestes.

Die Übergabe des Gaubanners vom vorherigen Ausrichter TV Lützelhausen (Gemeinde Linsengericht) an den diesjährigen Gastgeber Bad Orb ist zu einer Tradition geworden. Diese fand nun im feierlichen Rahmen anlässlich des 13. Köhlerfestes statt.

Der Vorsitzende des TV Bad Orb, Dieter Engel, der gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Lara Bungert und Ulrich Prähler die Festeröffnung am Bad Orber Grillplatz Hartmannsheiligen moderierte, begrüßte neben Vertretern des TV Orb und TV Lützelhausen und den Turngauvorstand, den Landtagsabgeordneter Michael Reul sowie den ehrenamtlichen Kreisbeigeordnete Uwe Häusser. Als Festredner sprachen Schirmherr Landrat Thorsten Stolz, Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker, die Gauvorsitzende Ursula Steinau und Astrid Rost (SPD) in Vertretung des Linsengerichter Bürgermeisters Albert Ungermann Grußworte.

Ulrich Prähler betonte, dass der TV Bad Orb 2018 sei 180-jährigen Bestehen feierte und auf eine lange Tradition zurückblicken könne. Er finde es gut, dass der TG Kinzig mit der Gaubannerübergabe vor dem Gaukinderturnfest eine alte Tradition aufleben lasse. Sein Gruß ging daher an die Vertreter der Gemeinde Linsengericht und den TV Lützelhausen mit dem Vorsitzenden Gerd Nüßlein und Christa Scheich, die vor der Pandemie Ausrichter des letzten Gaukinderturnfest waren. So freue er sich, dass im Rahmen des Köhlerfestes auch viele Turner gekommen sind um die Bannerübergabe zu begleiten.

In ihrem Grußwort hob die Gauvorsitzende Ursula Steinau die Bedeutung der Gaubanner-Übergabe hervor. „Das Turngaubanner wird traditionell jeweils im Rahmen eines Festaktes an den Bürgermeister der Gemeinde/der Stadt übergeben in der das Gau-Kinderturnfest stattfindet. Dort verbleibt es im Rathaus bis es im nächsten Jahr in den Turnfestort weiter wandert. Pandemie bedingt hat es nun schon fast fünf Jahre im Rathaus in Linsengericht ‚gewohnt‘. Steinau bedankte sich bei Bürgermeister Ungermann für die gute Verwahrung und dankte Gerd Nüßlein und Astrid Rost von der Gemeinde für die Überbringung des Banners. „Nun wird es ein Jahr im Rathaus bei Bürgermeister Weisbecker wohnen und wir sind froh nun endlich ein Turnfest feiern zu können.“

Steinau ging auch auf die Tradition des Banners ein. „Schauen wir das Banner an. Über hundert Jahre ist es schon alt, denn vor 127 Jahren wurde der Kinziggau in Folge der Demokratiebewegung der Turnerschaft gegründet. In dieser Zeit entstanden viele Vereine und eben auch Turngaue. So feiern wir in diesen Jahr zwei Jubiläen: 175 Jahre Deutsche Turnbewegung und 175 Jahre Demokratie.“ Beides seien eng miteinander verknüpft, denn die Anfänge der Deutschen Turnbewegung seien maßgeblich mit der Demokratie Bewegung in Deutschland verflochten. Steinau: „Als zweitgrößter Spitzenverband mit 4,5 Millionen Mitgliedern, rund 17000 Vereinen, 22 Landesverbänden und 213 regionalen Gliederungen wie die Turngaue bietet er mit 22 Sportarten eine Vielfalt sowohl als Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport wie auch im Freizeit- und Gesundheitssport an.“