TG-Kinzig-Neujahrsempfang

24.01.2023 TG-Kinzig/Rothenbergen / von Willi Schmitt

Nach dem Ende der Corona-Pandemie zeichnet sich im Turngau Kinzig eine Aufbruchstimmung ab. Die Kurstadt Bad Orb steht 2023 gleich zwei Mal im Mittelpunkt: Der TV Bad Orb ist am 24. Juni Ausrichter des Gaukinderturnfestes und am 17. September des Landeswandertages im Hessischen Turnverband.
Beim Neujahrsempfang im Restaurant „Pizzeria Rosmarino“ in Rothenbergen, zu der Vorstandsmitglieder, auch Ehemalige, Fachwarte und Gäste eingeladen waren, signalisierte die im Herbst neugewählte Gauvorsitzende Ursula Steinau einen Aufwind. Nachdem der langjährige Gauvorsitzende Carsten Ullrich und Kassenwartin Andrea Bröcker nicht mehr kandidierten sei man glücklich, dass alle wichtige Posten besetzt werden konnten.

Steinau dankte dem Vorstandsteam für sein Engagement in 2022 und stellte zugleich die Frage: „Ja und wo wollen wir mit dem Turngauschiff nun hin? Die Pandemie hat uns und die Vereine schwer gebeutelt, aber ich denke, wir haben trotzdem die Klippen ganz gut umschifft. Es ist nicht alles negativ, denn es haben sich auch neue Wege, Möglichkeiten und Türen aufgetan, die wir in Zukunft nutzen wollen. Ja, wir sind noch da!“

In der Tat: Im Turngau Kinzig tut sich wieder etwas! Das Wettkampfgeschehen bekomme wieder Aufwind. Einige Wettkämpfe seien im letzten Jahr wieder durchgeführt und in diesem Jahr wieder im vollen Umfang im Programm aufgenommen, so Steinau. Auch finde in Bad Orb wieder das Gau-Kinderturnfest statt.

„In Sachen Aus- und Fortbildung haben wir ein volles Programm vor allem auch mit Themen aus den Bereichen Gesundheits- und Bewegungsförderung angefangen, von den Allerkleinsten bis zu den Senioren“, so Steinau. „In vielen Vereinen sind während der Pandemie viele die Übungsleiter/innen und Trainerinnen abhandengekommen. Umso wichtiger ist es, dass wieder neue ausgebildet werden! So haben wir auch in diesem Jahr wieder eine sogar doppelgleisige ÜL-Ausbildung in den Bereichen Kinder- und Kleinkinderturnen im Programm.“

Der Main-Kinzig-Kreis (Jugendamt) habe den Turngau gebeten ihn bei der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu unterstützen. So sollte gemäß des Sportentwicklungsplanes (Evaluierung 2018-2021 auf besonderen Wunsch der Kitas) in allen Kitas im MKK mindestens eine pädagogische Fachkraft als Übungsleiterin für die Bewegungsstunden ausgebildet sein. In einigen Besprechungen mit dem Jugendamt, dem Hessischen Turnverband und dem Turngau sei das Aus- und Fortbildungsprogramm angepasst worden. Das Fortbildungsprogramm beinhalte eine kostenlosen Schnupperfortbildung, ÜL-Ausbildung, Kurzschulung und weitere Tagesfortbildungen und sei auch für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ausgerichtet.

„Auch das Thema Kindeswohl haben wir uns auf die Fahnen geschrieben“, sagte Ursula Steinau. So solle in Hessen in allen Vereinen, die mit Kindern arbeiten, die Personen die mit Kindern arbeiten, geschult sein und der Verein sollte eine bis zwei Ansprechpersonen haben.“

Hierzu seien Vereinbarungen zwischen dem hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der Sportjugend Hessen und der hessischen Turnjugend getroffen und ein Modell-Projekt gestartet worden. Auch im Main-Kinzig-Kreis gebe es seit 2017 dazu Vereinbarungen. Man werde verstärkt Qualifizierungsangebote bieten.
Auch der HTV biete mit seinen Regionalreferenten regelmäßig interessante kostenlose online-Workshops mit attraktiven wichtigen Themen an um die vielfältige Vereinsarbeit zu unterstützen. „Wir möchten im Besonderen nach der Pandemie wieder Vereinsnähe herstellen und sind dabei hierfür Ideen zu entwickeln. Eine Möglichkeit wären Online- und Präsenz-Austauschtreffen. Für weitere gute Ideen sind wir offen. Auch der Freundeskreis Turnen soll wiederbelebt werden“, so Steinau zum Abschluss.

Im Bereich Turnen und Wettkämpfe gibt es neue Ideen und Ansätze, betonte der stellvertretende Vorsitzende Sport, Ingo Döppenschmitt. In der Fachwartetagung habe man wieder ein gutes Programm in Sachen Turnen, Wettkämpfe und Turnfeste geplant. So gebe es die Idee, dass turnaffine Vereine Patenschaften für Vereine, bei denen das Turnen etwas zum Erliegen gekommen ist, übernehmen und bedarfsgerechte Unterstützung bieten. Kontakte sollen langfristig aufgebaut und geknüpft werden.