Außerordentlicher Turntag – Neuer Vorstand gewählt

11.10.2023 TG-Kinzig/BSS von Petra Joffroy

Erstmals ist mit Ursula Steinau (TV Steinau) eine Frau als 1. Vorsitzende gewählt worden, stellv. Vorsitzender Finanzen wurde Carsten Schult (TV Salmünster). Der anwesende Kreisbeigeordnete und 1. Vorsitzende des TV Salmünster Winfried Ottmann leitete die Wahl und war erster Gratulant.

In ihrer Antrittsrede rückte Ursula Steinau das Thema Kindeswohl in den Mittelpunkt. Der Bereich Aus- und Fortbildung bleibt in ihrer Zuständigkeit. Die Augen offenhalten, schauen, ob es den Kindern gut geht und die Vereinsmitarbeiter sensibilisieren, ist ihr Credo. Sie stellte hierzu das Plakat der Deutschen Turnerjugend vor, welches Hinweise gibt und zeigen soll, dass man aufmerksam ist. Sie wies auf entsprechende Fortbildungsangebote sowie auf eine Vereinsumfrage hin, mit der Bitte an alle Vereine daran teilzunehmen. Beides ist auf der Homepage des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de zu finden. Aufeinander zugehen, näher zusammenrücken und Vereinsnähe wieder herstellen steht bei ihr im Mittelpunkt „Meldet Euch, wenn Ihr etwas auf dem Herzen habt“ sagte Steinau. „Wir und der Hessische Turnverband unterstützen gerne.“

Ulrich Müller, Präsident des hessischen Turnverbandes, griff nach seinen Glückwünschen zur Wahl ebenfalls das Thema Kindeswohl auf und ermunterte, das Thema anzusprechen, der hessischen Turnverband unterstütze gerne.

Die anschließende Diskussion über die Auswirkungen der Corona Pandemie und der Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen zeigte aktuelle Probleme der Vereine, deren Auswirkungen wohl erst in einigen Jahren zu spüren sein werden.

Außerordentlicher Turntag – Neuer Vorstand gewählt

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (links) und Ullrich Müller, Präsident des Hessischen Turnverbandes (rechts), beglückwünschen den frisch gewählten Vorstand des Turngaus Kinzig mit Peter Partsch, stellvertretender Vorsitzender Organisation, der neuen Vorsitzenden Ursula Steinau, Petra Joffroy, stellvertretende Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen Carsten Schult sowie Ingo Döppenschmitt, Vize-Vorsitzender Sport. Auf dem Foto fehlt Theresa Steinau, stellvertretende Vorsitzende Jugend. Foto: pm