DTB-Fortbildung Perspektivwechsel Faszientraining

06.07.2022 TG-Kinzig/Steinau / von U. Steinau

Aktive Leitbahnen für freie Beweglichkeit – Faszientraining ist in aller Munde im Bereich Gesundheitssport, neugierig tauchten die Übungsleiter*innen in das spannende Thema mit interessanten und motivierenden Übungen ein.

In dieser Fortbildung wurden die fünf Hauptleitbahnen des Fasziennetzwerks sowie ein gesundheitsorientiertes Training und einen beschwerdefreien Alltag vorgestellt. Das Fasziennetzwerk bildet die Voraussetzung für eine ausgeglichene aufrechte Haltung mit der Fähigkeit flexibel zu reagieren. Langkettige Verbindungen trainierten die Rumpfkraft besonders intensiv und entfalten funktionale Leistungsstärke. Mit viel Feuer und Esprit vermittelte Heike Öllerich, DTB-Referentin / FASZIO® fühlbares Hintergrundwissen mit dem Verständnis von Zugspannung über fasziale Leitbahnen, die den Körper flexibel zusammenhalten und gleichzeitig kraftvoll aufspannen. So ergibt sich ein ganzheitlich effektives Core-Training.

Alle sechzehn Teilnehmerinnen waren begeistert und nahmen ein dickes Ideenpaket für die eigenen Angebote in den Vereinen mit. „Wir sind sehr froh, dass hier in unserer Region immer wieder so interessante Fortbildungen angeboten werden und die Seminarbetreuung ist einfach prima auch die Erreichbarkeit und Anbindung ist einfach perfekt“, so der allgemeine Tenor der Teilnehmerinnen.

Am 24. September 2022 steht zum Thema „Achtsamkeit und Stressabbau im Rückentraining“ und am 25. September „Variationen von klassischen Entspannungsübungen“ weitere Fortbildungen auf dem Turngau-Fortbildungsprogramm. Info unter www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung.

Die Teilnehmenden kamen aus Schlüchtern, Steinau, Sinntal, Gelnhausen, Linsengericht, Freigericht, Rodenbach, Hasselroth, Karben u. Hammelburg

DTP-Fortbildung Perspektivwechsel Faszientraining

Bildimpression vom Event