43. Landesturntag in Königstein im Taunus

23.09.2023 TG-Kinzig / HTV / Königstein

Am 21. September 2024 fand der 43. Landesturntag des Hessischen Turnverbandes in Königstein im Taunus statt. Der Turngau Kinzig war mit vier Delegierten und einer Delegierten der Hessischen Turnjugend vertreten.

HTV-Präsident Ulrich Müller begrüßte die Delegierten und zahlreiche Ehrengäste, u.a. Sportministerin Diana Stolz, DTB-Vorstandsvorsitzender Kalle Zinnkann und LSBH-Präsidentin Juliane Kuhlmann.

Dreizehn Tagesordnungspunkte waren im Programmablauf vorgesehen. Im parlamentarischen standen vor allem die Berichte des Präsidiums, die aktuelle Entwicklung des Verbandes und ein Ausblick in die Zukunft im Vordergrund. Die Haushaltsberichte für 2020, 2021 und 2022 wurden einstimmig beschlossen und damit das Präsidium entlastet.

Bei den folgenden Wahlen wurde Ulrich Müller als Präsident einstimmig wiedergewählt. Weiterhin erhielten Dr. Katja Ferger, Elena Müller und Heike Schnoor die ungeteilte Zustimmung des Plenums als Vizepräsidentinnen. Neu hinzugekommen ins Präsidium sind Dr. Annalena Mickel und Boris Held.

Die Vizepräsidenten Rainer Schremb und Helmut Reith wurden unter langanhaltendem Applaus und Standing Ovations gebührend aus dem Präsidium verabschiedet. Reiner Schremb wollte nach 22 Jahren als Vizepräsident im HTV in den wohlverdienten “Ruhestand” gehe. Helmut Reith (TG Feldberg) war 8 Jahre lang als Verbindungsbeauftragter zwischen HTV und den Turngauen im Präsidium tätig und verzichtete auf eine weitere Amtszeit.

Die Wahlen unter Leitung von Christiana Juschzak liefen harmonisch und einstimmig ab.
Abschließend gab es einen Ausblick auf das Deutsche Turnfest 2025 in Leipzig und geplanten Großveranstaltungen wie Landeskinderturnfest und Turn- und Sportkongress in 2026 sowie das Landesturnfest in 2027.

Der zügige Ablauf erlaubte zum Schluss noch einen regen Austausch unter den Delegierten.
Der Turngau Kinzig bedankt sich bei seinen Delegierten für die ehrenamtliche Teilnahme.
Zur Info des Hessischen Turnverbandes > hier <

Die Delegierten des Turngau Kinzig: Hauptausschussmitglied Ursula Steinau (Vorsitzende) und die gewählten Delegierten Beate Lach (TV Wächtersbach u. Fachwartin im TG), Christopher Benz (1. Vors. TGS Somborn) und Brigitte Senftleben (TV Rothenbergen) sowie die Delegierte der Hessischen Turnjugend Theresa Steinau (TV Steinau/Jugendwartin im TG Kinzig